1

News 2013

09.08. Heute habe ich die Bilder vom April, Mai, Juni, und Juli hochgeladen und einige Fehler in den Links korrigiert.  Es sind wieder ein paar schöne Highlights dabei, wobei allerdings im Juni fast nichts ging.  Hier kommt man zu den Beobachtungstagen. Einige Tage müssen aber noch weiter gesichtet und bearbeitet werden.

Mittlerweile wurde eine neue USB3 Kamera als Ersatz für die DMK31 angeschafft.  Die Skyris 445M von TIS - Celestron hat einen empfindlicheren und größeren Chip und kleinere Pixel als die DMK31. Leider sind die Datenmengen so groß, dass mein alter Dualcore nicht mehr ausreicht. Das Bild vom 08.08. wurde deshalb mit verminderter Qualität (USB2 Port) aufgenommen und auf etwa 50% der Originalgröße skaliert.

31.03. Halpha vom 30.03. . Die AR 1708 taucht am Ostrand auf. Leider konnte auf Grund der sehr wechselhaften Bedingungen nur Halpha-Zentrumsaufnahmen gemacht werden. 
17.03. CaK - Beobachtungen vom 16.03. . Bei mittleren Verhältnissen konnten mehrere kleinere Flares im Kalziumlicht beobachtet werden.

Beobachtung 10.36UT
Beobachtung 10:47UT

Weitere Auswertungen folgen:

Beobachtungen  09:32UT
Animation über 6min 30sek.
Beobachtung  11:22UT  - sehr feine CaK Filamente
breites s/w Mosaik der Gruppen AR 1695 und 1695 - mit Übersichtsbild von Gerhard Rausch.
breites color Mosaik der Gruppen AR 1695 und 1695 - mit Übersichtsbild von Gerhard Rausch.

08.03.2013 Die  diesjährige Beobachtungssaison wurde am 05.März eröffnet. Gegenüber dem Vorjahr sind bisher  keine instrumentellen Veränderungen vorgenommen worden, d.h. es werden mit dem 225mm Unigraph in den verschiedenen Beobachtungsmodi Avis aufgenommen.

Hier sind die CaK - Ergebnisse vom 06. März zu sehen.