Willkommen auf der Sonnenseite von Harald Paleske

Navigation:   Astrogalerie  /  Sonne2011

Sonne 2011 Stand: 06.07.2011

Wie schon 2010 vermutet ist die Sonnenaktivität weiter am ansteigen. Dies drückte sich bisher in einer Reihe von schönen Sonnenflecken, Eruptionen und Protuberanzen aus. Der Unigraph wurde weiter entwickelt und arbeitet nun stabiler. Vor allem im Doppelstackmodus zeigen sich die Halphastrukturen sehr kontrastreich.  Der Newtonspiegel kam bisher im WL noch nicht zum Einsatz. Es soll zukünftig diesbezüglich instrumentell weiter optimiert werden. 

Instrumententechnik:

Wenn nichts anderes vermerkt, wird der 225mm Unigraph eingesetzt. Er kann in zwei Halpha-Modi verwendet werden, entweder Doppelstack von Lunt35 und PST Etalons oder nur das Lunt35 alleine. Dies wird in der Regel unter dem Bild gekennzeichnet. 

Luftqualität:

Die Angabe der Luftqualität ist eine Schätzung die sich nur auf die Bildruhe nach Kiepenheuer bezieht. Ich gebe diese Zahl aber mit "s" wie "seeing" an und nicht wie Kiepenheuer mit "R".
Viel Spass beim Eintauchen in die interessante Welt der Sonnenatmosphäre.


Juni 2011



Juli2011


August2011

März 2011

28.März


April 2011


Mai 2011