Jupiterimpakt vom 13.09.2021

Am 13.09.2021, gegen 22:00UT wurden die Jupiterbeobachtungen am 408mm Newton für die kommenden Stunden vorbereitet. Der Planet stand zu dieser Zeit weit östlich vom Meridiandurchgang. Die Bewölkungsgrad war hoch und das Seeing schlecht. Der Einsatz des 742nm Astronomik IR Filter war zwingend notwendig. Der 742nm Filter verlangt eine recht hohe Belichtungszeit von ~ 11ms, um das Histogramm auf 60% zu strecken. Die ersten Versuche dienten dem Finden des exakten Fokus. Das Bild wurde deshalb immerwieder fokussiert und defokussiert, um den exakten Fokus zu finden. Während dieser Einstellungsphase 22:39UT sah ich im Testvideo einen hellen Lichtblitz für rund 2 Sekunden vor der Planetenscheibe. Die Recherche im Internet ergab tatsächlich, dass es sich um einen Impakt gehandelt hat, da an verschiedenen Standorten weltweit Beobachtungen anderer Amateure gemacht worden sind. 

Auswertung: Die Daten aus dem Ser.Vidoe erlauben einen genauen zeitlichen Abgleich der Erscheinung. Leider lässt die starke Luftunruhe das Dateil stark verschwimmen, so dass die realen Impaktzeiten noch unsicher sind. Laut Datensätzen konnte ich das Ereignis folgendermaßen zeitlich bestimmen: 
Anfang des Impakts (erste Dedektion auf dem Bild ) – 22:39:27,959UT 
Ende des Impakts (letzter Nachweis auf dem Bild)   – 22:39:29,044UT. 
Damit dauerte das Ereignis genau 2,915 Sekunden. Berücksichtigt man die aktuellen schlechten Seeing-und Transparenzbedingungen kann die Dauer der Erscheinung länger sein. Schätzungsweise allerdings nicht mehr als 0,5Sekunden.

                                                                                                                                                                                 H.Paleske, Weißenfels