Spiegelunigraph - Einweihungsparty am 19.08.2023

Dat.: 19.08.2023

Hallo Sonnenfreunde,
am 19.08.2023 wurde der neue 300mm Spiegelunigraph offiziell in den Dienst gestellt. Ich hatte drei Sternfreundfamilien eingeladen. Los ging es 10:30Uhr bei vollen Sonnenschein mit der Begrüßung und einem Rundgang am Teleskop. Die Sonne zeigte sich von ihrer fotogenen Seite mit vielen schönen Objekten u.a. auch ein wunderschönes Filament am Westrand.
Der Unigraph wurde den Gästen einzeln erklärt und Fragen beantwortet. Es war möglich die Objekte der Sonne visuell im Okular oder fotografisch auf dem Bildschirm zu betrachten. Blickweise herrschte eine wunderbare Luft.
Die Zeit bis zum Mittagessen wurde auf dem Balkon mit alten und neuen Geschichten aus der Hobbyastronomieszene verbracht. Schnell ging die Zeit rum und meine Frau bat zum Mittagessen.
Serviert wurde ein vegetarisches Gericht, welches allen gut geschmeckt hat. Die Sonne kam über den Meridian so langsam auf dem Balkon insicht und die Gäste wechselten zum neuen Sitzstandort - Terasse. Dort wurde weiter fleißig weiter geklönt, der Garten und der 4oomm Newton besichtigt. Alle freuten sich auf die Kaffeerunde mit selbstgebackenen Kuchen. Danach kam die Volksmusik aus Oberkrain nicht zu kurz. Ich stellte meine neue Alpengold, 4 chörig mit Casotto und 96Bässig vor. Gespielt wurde u.a. "Rote Schirme" Renate, Renate, Tango Ole Guapa, ....) Es kam gut an, diese leichte Unterhaltungsmusik. Wir redeten dann noch bis in den späten Abend hinein. Alle waren sich einig, dass diese Party ein guter Auftakt für zukünftige Beobachtungen und Besuche untereinander ist. Darauf freue ich mich.

 

Mondbeobachtungen im September 2021  

Dat.: 28.09.2021

Hallo,
In der Nacht vom 25.09. zum 26.09. gelangen bei hochstehenden Mond gute Beobachtungsergebnisse. Experimentiert wurde mit verschiedenen Filtern und der neuen Aufnahmekamera ASI 290m. Diese hat eine gute Auflösung und ist sehr schnell. Im günstigen Fall können 170 Frames pro Sekunde aufgenommen werden. Die Seite mit einigen Bildergebnissen und Auswertungen befindet sich zur Zeit in Bearbeitung und wird in Kürze bereitgestellt werden.

  ....

neu gestaltete Homepage kann online gehen!   

Dat.: 21.09.2021

Hallo,
endlich ist es soweit. Die neu gestaltete Homepage kann online gehen. In den Objektgalerien sind die wesentlichsten Rubriken (außer Mond) mit Bildergebnissen hinterlegt. In diesem Jahr 2021 konnten viele schöne Ereignisse auf der Sonne mit dem Schaerunigraph beobachtet werden. Momentan läuft der Bau des Nachfolgeinstrumentes, welches nächsten Jahr zum Einsatz kommen wird. Parallel zur Sonnenbeobachtung wurden mit dem 408mm Beobachtungen des Jupiter durchgeführt. Dafür ist die ASI 290m neu angeschafft worden. Erste Testbeobachtungen heute ergaben trotz widriger Bedingungen gute Ergebnisse. Der "weiter Lesen" Link führt zur Sonnengalerie 2021 mit den neuesten Halpha Fotos.

  ....

Jupiterimpakt am 13.09.2021 beobachtet

Dat.: 13.09.2021

In der Nacht vom 13.09. zum 14.09.2021 konnte am 408mm Newtonteleskop ein Jupiterimpakt beobachtet werden. Da Jupiter eine große Masse hat werden viele Objekte von ihm angezogen. Die Fachwelt schätzt mindestens 100 Ereignisse pro Jahr. Leider werden diese nicht immer beobachtet. Der aktuellste Impakt heute wurde insgesamt von 9 Amateurastronomen visuell wie fotografisch beobachtet. .....

  ....